Re: Linuxzukunft (was: Re: [Debian] Installation mit USB-Tastatur)

Arne-Erik Martin wrote:

>Frage der Kosten. Für Firmen ist das noch leichter erklärbar, denn Ihre
>Mitarbeiter müssen sie ja auch bezahlen und da kann ein kompetenter
>externer Dienstleister auch preiswerter sein als die eigenen Mitarbeiter.

Das habe ich auch schon festgestellt. Im Augenblick ist es bei Firmen
so: Entweder sie machen Überstunden, oder sie haben Leerlauf. Wenn
Leerlauf ist, sind Firmen natürlich geizig. Aber wenn sie beschäftigt
sind, holen sie lieber jemanden - ohne groß zu feilschen - als ihre
eigenen Leute an der Software basteln zu lassen und Projektzeit zu
verlieren.

>Bei privaten Leuten sehe ich für so ein Modell sehr starke Hürden.
>(Fast) Niemand glaubt eine Automechaniker zu sein, aber fast jeder glaubt
>auch ein Computerexperte zu sein. Wenn es zu kompliziert zum Konfigurieren
>ist, dann wird er es eher sein lassen, weil er ja dann sein Nicht-Wissen
>eingestehen müsste.

Ja. Windows hat den Leuten die Überzeugung eingepflanzt, daß es jeder
kann, und daß es auch so sein muß. Und genau so sieht es ja auch immer
erstmal aus, wenn Windows neu installiert ist.

Die erste große Enttäuschung kommt ja immer erst dann, wenn man sich
dran gewöhnt und ein paar GB Daten in Windows-Formaten angelegt hat.
Dann bleiben die Leute aber trotz des Ärgers bei Windows und wechseln
nur sehr ungern.

>Meinung ist, wir brauchen zwei Linuxversionen, eine für Freaks _und_ ein
>"Volkslinux". Nur so ist IMHO die ungesunde Übermacht von M$ OS zu
>überwinden.

Volkslinux ist eine gute Idee. So eine Art Knoppix - aber installierbar.
Mit einer Liste dabei, welche Hardware unterstützt wird. Dann können
die Händler gleich Computer mit installiertem Linux anbieten. Ohne viel
Arbeit. Dann kann Microsoft den Computerherstellern Windows nur noch
schenken, verdient nichts mehr und reduziert sich zum Internet-
Dienstleister :-)

Es darf nur nicht "Volkslinux" heißen, dann kommen gleich Abmahnungen
von Volkswagen, Volksbank, Volksfürsorge... Auch Knoppix ist eigentlich
kein so guter Name. Klingt mir nicht technisch genug, zu sehr nach
Plüsch-Tier oder Müsli-Riegel.

Für Deutschland muß es entweder klingen nach Fußball, Bier und
tiefergelegt, oder nach Kaffee und Kuchen, Karneval und Wolldecke,
oder nach Schlips und Kragen und Bankenviertel.

Wie wär's mit "Lenster"?

Jörn