Re: [Debian] beratung zum drucker kauf

On/ Am Wed, 5 Dec 2001 16:11:48 +0100
Stefan Baehre <ste.ba@gmx.de> wrote/ schrieb:

> Wobei ich zu bedenken geben möchte, daß Epson selbst
> keinerlei Linux Unterstützung anbietet. HP geht hier mit
> recht gutem Beispiel voran und entwickelt eigene Treiber in
> einem Sourceforge Projekt (http://hpinkjet.sourceforge.net/).

Das ist leider so nicht ganz richtig. Immerhin rückt Epson lt.
linuxprinting.org die notwendigen Daten raus, um funktionierende Treiber
zu erstellen. HP hat zwar dieses lobenswerte Projekt ins Leben gerufen, es
gibt aber bei weitem nicht für alle Drucker Treiber oder Pläne für solche,
was insofern ärgerlich ist als die Firmen die Druckermodelle ja wechseln
wie andere Leute ihre Unterhosen, und für deinen Drucker im Zweifelsfall
gerade keinen Treiber entwickelt wurde.

Zum anderen muß man bislang, um die Treiber zu verwenden noch die
gs-sourcen patchen und neu kompilieren, wofür es eine vernünftige
Anleitung von HP nur für die Redhat-Sourcen gibt, man also -zumindest
bislang noch- ne ganze Menge Zeit investieren muß, bis der Drucker dann
tut.

Und drittens sind meine Erfahrungen mit HP Druckern im low-cost Bereich
hardwaremäßig leider nicht so, dass ich sie empfehlen kann (mein letzter
hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten, und ich bin kein Vieldrucker! Danach
gab er erst grauenhafte Geräusche von sich und dann den Löffel ab.

Klaumi
--
Klaus-M. Klingsporn               mailto: klaumikli@addcom.de
                                  http://www.klaumikli.home.pages.de