Re: MTU bei ipmasq

* Klaus Brand <klaus.brand@sap.com> [011204 10:48]:
> Nein, das macht der Router für den Rest des Netzes.
> Setz dort die MTU auf 1492.
>
> Installier auf dem router pppoeconf. Der fragt Dich
> nach allen relevanten Sachen und setzt auch die
> MTU so, daß im Netz alles funktioniert.

Oder wenn Du den User-space pppoe verwendest:
Im Aufruf (müsste z.B. in /etc/ppp/peers/t-dsl stehen)
von pppoe den Parameter -m 1412 angeben.
Ich denke pppoeconf macht nichts anderes.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die
Einrichtung eines Proxy auf dem Router...
(Was dann masquerading unnötig macht)

Gruß, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de