[Debian] X-Terminal (artsd und virtualfs)

Hallo,
ich betreibe ein X-Terminal (Server und Client auf Debian Woody - Kernel
2.4.10). Soweit läuft alles, nur mit dem Ton habe ich noch meine Probleme.
Ich würde gerne eine KDE-Umgebung und somit auch artsd für die Ton-Ausgabe
nutzen, jedoch bin ich mir sehr über die Netzwerkfähigkeit von artsd im
Unklaren: Ich habe keine Dokumentation zu einer Client-Server-Lösungung mit
artsd finden können. Weiss jemand genaueres hierzu?
Als Alternative hierzu würde meines Erachtens noch ein Durchrouten von
/dev/dsp über esddsp/audiooss oder virtual fs auf das Xterminal in Frage
kommen. Jedoch stürzt artsd bei einem Aufruf über esddsp sofort ohne irgend
eine Meldung ab; mit nas/audiooss würde es zwar prinzipiell funktionieren,
aber in einer sehr schlechten Qualität mit einem abgehackten Tonfluss (es
werden auch noch Fehler von audiooss ausgegeben, welche ich am Ende angefügt
habe).
Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch VirtualFS (www.solucorp.qc.ca) - hat
jemand schon damit unter Debian Erfahrungen gemacht? Für weitere Ratschläge
wäre ich sehr verbunden.
Dankeschön.
Sebastian Heinlein

Fehlermeldung für audiooss:

ImageXVDesk::freeImage - no image was created!
libaudiooss: error [BadValue]
error_code: 2
request_code: 24
minor_code: 0l