[Debian] Woody : XFree86 4.1 Konfigurationsprobleme

Hallo Leute,

zum Ansehen habe ich mir mal Woody von den Lehmanns-CDs zusätzlich zu
meiner Kartoffel installiert. Allerdings komme ich mit der
Konfiguration von XFree 4.1 für mein System (Matrox G400, Logitech
Optical Mouse an PS/2) nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand
helfen. Folgende Probleme :

1. XFree -configure läuft nicht

Beim ersten Versuch beschwerte sich XFree -configure darüber, dass es
keine Maus gefunden habe, produzierte allerdings eine XF86Config.new
. Nachdem ich händisch Protokoll und Device für die Maus angepasst
habe komme ich jetzt mit XFree86 -xf86config /root/XF86Config.new
soweit, dass der Rechner in den Graphikmodus schaltet, ein scharzweiß
kariertes Hintergrundbild erscheint und sich der Mauszeiger bewegen
läßt. Danach geht's allerdings nicht weiter.

Als Übeltäter bei der Mauserkennung vermutete ich gpm, daher habe ich
das deinstalliert. Der Erfolg ist aber leider nur, daß XFree86
-configure jetzt komplett hängenbleibt, der Bildschirm wird schwarz
und es geschieht gar nichts mehr. Die einzige Methode, den Rechner
wieder zu einer Reaktion zu bewegen ist ein Reset (soft mit der
Tastatur).

Bei der Installation wurde in /etc/X11 ebenfalls eine XF86Config-4
angelegt. Wenn ich versuche, X mit startx zu starten bekomme ich
jedoch nur die Fehlermeldung "no screen found".

Ich hänge mal die XF86Config-4 und das erzeugte Logfile sowie die von
XFree86 -configure erzeugte Config und das Logfile an, das für XFree86
-xf86config /root/XF86Config.new erzeugt wird. Sind zusammen ca. 10k,
ich hoffe das wird noch nicht als Belästigung betrachtet.

2. Matrox-Treiber mag sich nicht installieren

Eine der Meldungen im Log bei startx ist es, das ein Treiber mga_hal
nicht geladen werden könne. Nach einer kurzen Suche auf Google fand
ich den Hinweis, dass dieser von Matrox zur Verfügung gestellt
wird. Ich habe mir daher von www.matrox.com die Datei mga-133_143.tgz
besorgt. Der Versuch, diesen Treiber zu installieren schlägt aber
leider ebenfalls fehl. Das Installations-Skript beendet sich mit der
Meldung, dass die installierte Version von X nicht unterstützt sei.

Kann mir jemand zu einem der Probleme weiterhelfen?

Danke
        Jerry