Re: [Debian] ATI Rage IIc

thomas marquart wrote:

> hallo,
>
> ich wollte die hardware-beschleunigung (DRI-kernel-modul) bei mir zum
> laufen kriegen, also die glxinfo-ausgabe "direct rendering: No" in
> "Yes" umbiegen :)
>
> * ATI Rage IIc AGP
> * modul (r128)
> * hat das jemand schonmal mit genau dieser Karte hinbekommen?
> (das modul r128 beschwert sich zwar nicht, aber ich weiss nicht genau ob
> auf der karte wirklich ein Rage128 sitzt und sie ist auch nicht bei obigem
> link aufgef"uhrt)

Das ist - wie Du schon schreibst - eine ATI Rage IIc. Auf deutsch:
Uralt, extra langsam und 3D ist praktisch nicht existent. Wenn es
eine Low-Cost-Lösung sein soll, welche dennoch 3D-Hardwarebe-
schleunigung bietet (Niveau etwa Voodoo I) und zudem ein extrem
gutes und scharfes Bild liefert und bei 2D auch heute noch erst-
klassig ist, dann schaue mal nach einer Karte mit Nvidia Riva128.
Die hießen "Diamond Viper V330", "Asus AGP-V3000" oder "STB
Velocity128", hatten 4 MB SGRAM und einen 230 MHZ RamDAC. Gibt
es für wenig Geld bei Ebay & Co...

Gruß,
ab