Re: [Debian] hub/switch kaufberatung

Tzvetan Ivanov wrote:

> hi!
>
> Ich habe hier drei PC-Kisten und ein DSL-Modem rumstehen. Könnt ihr mir
> ein Switch bzw. einen Hub (100Mbit) empfehlen der preiswert ist und mit
> dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Was wäre der Performancegewinn
> mit der Switch-lösung?
>
> -tzvetan

(Hi tzvetan - sorry für die Mail, war bei "Reply" etwas zu
 schnell...)
Wenn es nur darum geht, die drei Kisten an DSL zu bekommen ist
ein 10 MBit-Hub völlig ausreichend, denn T-DSL bringt ohne einen
speziellen Vertrag nicht einmal 1 MBit.
<Lehrermode :-)>
Hub vs. Switch: Bei einem Hub sind praktisch alle Ports mit-
einander verdrahtet. Ein Rechner sendet - alle empfangen. Deswegen
ist bei einem Hub Full-Duplex rein technisch ausgeschlossen - es
kann immer nur einer senden. Man stelle sich einen Hub vereinfacht
so vor, daß die Drähte von allen Ports in der Mitte miteinander
verknotet sind. Es ist ein großes Netzwerksegment. Daß nur die LEDs
von den betroffenen Ports leuchten ist Veralberung - die Daten gehen
an alle und alle können z.B. auch mit tcpdump mithören.
Ein Switch ist eine Multiport-Bridge und ein intelligentes Gerät.
Jeder Port bildet ein eigenes Netzwerksegment. Deswegen ist bei
Switches Full-Duplex, d.h. Senden und Empfangen gleichzeitig,
möglich, denn sofern die Rechner direkt an den Switch geklemmt
sind, befindet sich zwischen Switch-Port und Rechner ein eigenes
Netzwerksegment. Ein ordentlicher Switch arbeitet mit "Store and
Forward". Die Intelligenz liegt u.a. im MAC-Adreßspeicher. Der Switch
merkt sich, welche MAC-Adresse(n) über welchen Port erreichbar
sind und leitet die Daten auch nur an diesen Port weiter. Ausnahme
sind natürlich Multicast- oder Broadcastframes wie z.B. bei ARP-
Anfragen.
</Lehrermode :-)>
Wenn im Netz ordentlich Daten hin- und hergeschaufelt werden,
würde ich ab 5 "Teilnehmern" einen Switch einsetzen, denn seitdem
es die Single-Chip-Lösungen gibt, sind diese Mini-Switches fast
billiger als Hubs.
Ab acht Rechnern und ordentlich Netzlast geht an einem Switch
praktisch kein Weg vorbei, denn bei einem Hub steigt die
Kollissionszahl ins Unermeßliche.

Hersteller: Das ist natürlich wieder eine Glaubensfrage. Wir
bauen bei Kunden nur noch D-Link ein. Das geht vom einfachen
16 Port-Switch bis zur kompletten Gebäudeverkabelung mit
Gigabit-Glasfaser-Backbone und LWL-Gigabit-Switch. Mit solchen
Namen wie "3com" oder "HP" haben wir bisher die Erfahrung gehabt,
daß sie nur sinnlos teuer sind, Macken haben (die letzte 3com-
Generation) und auch gern mal kaputtgehen (auch 3com). Mit D-Link
haben wir bisher noch nie Probleme gehabt. Der Support ist
freundlich und kostenlos, die Jungs pflegen ihre Switch-Firmware.
Schaue für Deine Belange (Hub) mal auf diese Seite:
http://www.dlink.de/produkte/hubs/
Aber das ist ein Politikum - da wird wahrscheinlich jeder einen
anderen Hersteller favorisieren.

Gruß,
ab