[Debian] Floppy-Probleme mit SparcStation 2

Ist es normal, daß man mit potato auf einer SparcStation 2 keine
Disketten formatieren kann oder ist meine Hardware tot? (Oder
stelle ich mich zu blöd an und muß bei einer SS2 irgendwelche
Besonderheiten beachten?)
"superformat" bricht während "Measuring drives raw capacity" ab
und pumpt das syslog voll, u.a. stehen da Sachen mit "waiting
for drive ready timed out" und "FDC busy = 1" oder so ähnlich.
"fdformat" gibt es ja nicht mehr und "mformat" bricht ebenfalls
ab und irgendeine init-Routine (von mformat?) verlangt nach der
expliziten Angabe von Parametern (Seiten, Sektoren usw.). Im
syslog steht, daß das vorhandene Diskettenformat nicht erkannt
wurde. Die Disketten waren aber schon DOS-formatiert und auch
einwandfrei. Abgesehen vom Formatieren funktioniert das Floppy-
Laufwerk tadellos. Ist eine originale Sun SS2 mit originalem
Floppy (motorbetriebener Auswurf)...

Debian 2.2r3 für Sparc + security.debian.org, Kernel 2.2.19

Gruß,
ab