[Debian] Xfree86 4.1.0-8 aus woody und andere "Gemeinheiten"

Hallo,

nun habe ich woody installiert - was auch (wie erwartet) problemlos
funktionierte.

Allerdings gibt es drei Dinge, die ich gern aendern wuerde, aber leider
nicht weiss, wo ich da ansetzen muss:

1. Zeichen wie ~ oder ` erscheinen (nur unter X) erst dann, wenn ich
   danach noch eine Taste betaetige (auf einer anderen Woody
   Installation ist das nicht so).

   Das haette ich gerne wieder geaendert.

2. Ich benutze gerne Windowmaker zusammen mit dem Gnome Panel. Dort
   benutze ich den Gnome Pager. Leider funktioniert der seid woody nicht
   mehr mit Windowmaker zusammen. Es wird nur der erste Desktop
   angezeit. die restlichen nicht. Mit Sawmill hingegen funktioniert er
   weiterhin.

   Komischerweise ist aber Windowmaker mit --enable-gnome (wie auf
   http://www.windowmaker.org/faq-chapter7.html#115 beschrieben)
   uebersetzt (ich habe das auch selbst mal versucht) und es
   funktioniert trotdem nicht.

3. Statt einem dunklem Blau (im Xterm) erhalte ich ein recht ekliges
   hellblau bei mutt und SLRN. Bei Potato und bei einer anderen Woody
   Installation ist das auch nicht so. An der mutt bzw slrn
   Konfiguration liegt das nicht. Da ist "blue" und nicht "brightblue"
   eingetragen. Wo muss ich da nur suchen?

   Auf der Konsole ist das Blau auch dunkel.

Waere nett, wenn da jemand weiterhelfen koennte.

Gruss, Guido
--
Nota bene: wenn Word für Längeres geeignet wäre, würde es schließlich
nicht Word, sondern Sentence, Page oder Article heißen