Re: ? statt Umlaute

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:

> Es ging nur um LC_CTPYE.

schon klar

> Andere Beispiele: bash und andere Programme, die GNU-libreadline
> verwenden, GNU-fileutils, tcsh, sowie tin. Ja, seit Version4 braet
> naemlich libreadline keine Extrawurst mehr, es ist nicht mehr noetig
> /etc/inputrc anzufassen, da es LC_CTYPE auswertet.  Oder less, man
> erspart sich, LESSCHARSET zu setzen.

Wo ist da der Vorteil? Zig Jahre war readline völlig konsistent und
problemlos zu konfigurieren. Mir ist das "verbesserte" Verhalten
ehrlich gesagt noch nicht einmal aufgefallen, weil ich entsprechende
Einträge seit Ewigkeiten in die inputrc packe. LESSCHARSET zu setzen
ist auch Standard und wird genauso einfach in ein neues System mit dem
üblichen Grundsatz von Konfigs einkopiert.
Ist auch nicht wirklich schlau, das jetzt zu unterlassen - nicht alle
Unixoide, geschweige denn alle Linuxdistributionen bieten fehlerfrei
funktionierende Localeinstallationen - da wundert man sich dann
wieder, wenn es dann plötzlich so einfach nicht mehr funktioniert.
Ich geh bei readline in jedem Falle immer lieber auf Nummer Sicher und
lasse Locale da außen vor.

cu,

marcus

--
"If you want to travel around the world and be invited to speak at a lot
of different places, just write a Unix operating system."