Re: ? statt Umlaute

Christian Lackas <lackas@sun52a.desy.de> writes:

> in der Environment-Variable LC_CTYPE kannst Du sowas einstellen (z.B.
> 'de_DE').

Nein, das ist völlig unerheblich und hat mit der Darstellung von
Umlauten rein gar nichts zu tun.
Wichtig ist nur, daß entsprechende Schriftarten vorhanden sind und
diese auch verwendet werden, indem das jeweile Programm eine pasende
Schrift anfordert bzw. die Console auf eine bereits passende Schrift
konfiguriert ist. Das ist auch schon alles.

Für Console verwende ich zum Beispiel "lat1-16", als geeignete Schriftart
mit Umlauten (konfiguriert in /etc/console-tools/config).
Falls man einen xterm verwendet, sollte man dort dann entsprechend
einen iso-8859-1 oder -15 Font einstellen (solange man nicht auf
Unicode umstellt).
Reine X Programme sollten normalerweise von sich aus geeignete
Fonts (per Xlfd) auswählen und passende iso-8859-1 gehören zur X
Standardinstallation, so daß es da keine Probleme geben sollte.
Es mag noch Fälle geben, in denen man die Umlautdarstellung durch
Fehlkonfiguration des Clientprogrammes versemmeln kann, aber dazu
dürfte man schon mit Vorsatz vorgehen müssen (indem man
z.B. unpassende Charactersets fest verdrahtet).

cu,

marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: bofh@bogomips.de