Re: ? statt Umlaute

Christian Lackas <lackas@sun52a.desy.de> writes:

[LC_CTPYE]

> ich meine schon. Denn die LC_CTYPE-Variable entscheidet darüber wie
> deine Zeichen klassifiziert werden.

Iiisch haaabe aaabeerrrr gaar keine locaaaale.
Noch nie gehabt. :-)

Seit Jahren setze ich die nicht, weil das für meine Bedürfnisse völlig
überflüssig ist (LC_MESSAGES auf de_DE ist z.B. ein Erster Klasse
Brechreiz).

D.h. meine sämtlichen locale defaulten auf "C".
Umlaute waren dennoch nie ein Thema.

Ein Programm, daß sich daran stößt und Umlaute dadurch versemmelt ist
mir außer mutt eigentlich noch nicht untergekommen - von daher halte
ich es da eher auch für defekt, weil ein Fallback auf iso-8859-1 IMHO
nach Ewigkeiten als Unix Standardcharset selbstverständlich sein
sollte (wenn wir mal von den üblichen Seltsamkeiten wie bei HP-UX
absehen, oder Exoten wie ein 10 Jahre altes NeXTSTEP).
mutt nimmt es zwar (zu) genau, aber weicht dabei von jeder Tradition
ab, was ich äußerst unsympathisch finde.

> Viele Programme prüfen nach, ob ein Zeichen als druckbar einzustufen ist
> und geben ansonsten oben erwähntes Fragezeichen oder auch das Zeichen
> als \Oktalzahl aus.

Was ist für Dich "viele Programme"? Außer mutt kenne ich
keines. Kennst Du noch wichtige andere?

Wie auch immer. Es spricht ja nichts dagegen, derartige locale zu
setzen, wenn einige Programme das offenbar verlangen. Das ist
aber dann strenggenommen eine Sache der Programme und hat mit der
eigentlichen Fähigkeit, Umlaute darstellen zu können, nichts zu
tun.
Wenn ein Programm immer noch meint, wenigstens iso-8859-1 wäre auf
einem Unix noch nicht üblich, dann sollen sich der Programmauthor und
die Programmanwender mit solchem Mist halt auseinandersetzen. Freie
Entscheidung.

> Mehr zum Thema Lokalisierung:
> http://www.uni-ulm.de/~s_smasch/Locale/

Ja, bekannt. Gibt eine recht gute Übersicht.

cu,

marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: bofh@bogomips.de