[Debian] Computer friert ein beim benutzen der TV-Karte

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich xawtv starte friert nach ca. 1
sekunde mein gesamtes system ein, der rechner reagiert weder auf
tastatur, noch maus, noch netzwerk. das selbe passiert mit zapping.
Alevt und fbtv auf der console dagegen funktionieren einwandfrei. Ich
habe eine ATI Rage Fury Graphikkarte und eine Hauppauge WinTV Primo
TV-Karte unter testing (xfree 4.1.0-6, kde 2.1.2).
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?? braucht ihr
auszüge aus irgendwelchen conf-files? Bin über jede Anregung froh.

Danke im vorraus, Fabian