[Debian] Testing bug? Login als user kaputt!

Guten Tag -

bin neu hier und brauche Hilfe (3. posting - falls die mail bei Dir/Ihnen doch schon ankam, sorry - bei mir ist sie bisher nicht von der Liste zu mitr gekommen). Also:

Letzte Woche habe ich potato zu testing gemacht (2.4.9, XFree 4.1, aber weiter die bisherige Struktur in /dev), alles lief gut, und seit gestern kann ich nicht mehr als normaler User einloggen.

Login im Textmodus oder von der Konsole unter X resultiert in "Unable to cd to /home/avh", (avh ist mein Username) - ebenso mit anderen usern. X geht daher sofort ein, wenn ich von kdm aus in KDE einloggen will.

su <user> als root ergibt die Meldung "No shell".

Aber home-Verzeichnisse sind da, an deren Berechtigungen liegt es nicht, bash funktioniert für root. Ich habe User neu angelegt, gelöscht, dasselbe mit Passwörtern, bash ist auch in der Passwortzeile drin. Habe die Pakete login, file-utils, shell-utils, die X-Kombo reinstalliert, nichts.

Im Netz nichts gefunden, auch in den debian-user Archiven der letzten beiden Monate nicht.

Als ich einen neuen user angelegt hatte und die Berechtigung fürs Verzeichnis prüfte, wunderte ich mich über die User-Berechtigung "telnetd", Gruppe "users". Bin ich gecrackt worden über das schöne Kabelmodem oder bloß verrutscht auf der Pulldownliste beim Nachschauen? Oder ist telnetd die Default-Einstellung, wenn kein home-Verzeichnis zugänglich ist? Immerhin laufen ipchains, ich kann mir ein Eindringen kaum vorstellen.

Hat jemand eine Idee? Es ist schon sehr lästig. Danke.

Andreas von Heydwolff
Vienna, Austria