[Debian] mp3 encoder

Hallo,

ich hatte vor, aus meinen CDs eine mp3 kollektion zu erstellen. Mit
cdparanoia habe ich auch wav-dateien erzeugen können, aber wie
ich diese nun ins mp3-format bekomme, weiß ich einfach nicht.
Ein apt-cache search mp3 brachte genausowenig wie ein apt-cache
search wav2mp3 o ä. XMMSs Disk-Writer plug-in geht nicht, aber
ich suche eh einen consolen encoder Bei Freshmeat bin ich auch
fündig geworden, ich weiß nun aber nicht, welche encoder denn
empfehlenswert sind.
Wie gesagt bevorzuge ich einen Konsolen-Encoder, der
bevorzugt ohne Drittprogramme (LAME) auskommt, also am
besten ein kleines Script (falls sowas denn geht). Ach ja: Es
sollte umbedingt GPL-Code sein!!!
Habt Ihr irgendwelche guten (oder schlechten) Erfahrungen mit
sowas gemacht?

Flo

PS: Bevor ich's vergesse: Ich benutze testing und habe OSS in
den kernel (2.4.6) einkompiliert.