Re: Framebuffer

Janto Trappe <list@sylence.de> writes:

> Kannst Du noch mehr Beispiele machen? ;) Ich meine welchen
> Framebuffertrieber muesste ich nehmen wenn ich keine ATI und keine
> Matrox aber eine von xfree unterstuetzte Karte haette?

Nur die, die jeweils Dein Kernel unterstützt. Wenn Du eine andere
Karte hast, kannst Du nur auf Vesa ausweichen. Kann die Karte auch
kein Vesa 2.0, hast Du völlig verloren.

> Also Matrox?

Immer mit die beste Wahl unter Linux seit langer Zeit. Auch unter
anderen OS abseits Wintendo, da auch "Exoten" (z.B. Solaris i386 -
wahr ich froh, einige Matroxkarte zu haben, als ich die Treiberlisten
gesehen habe ;-) sie gut unterstützen und die Bildqualität immer
erstklassig ist.
nVidea Karten kann man z.B. abseits des Mainstream (also genau Windows)
völlig vergessen, da fast immer keinerlei Treiber verfügbar sind.

Dagegen findet sich selbst für ein 10 Jahre altes NeXTStep, daß nun
wirklich fast niemand hat, ja eigentlich auch kaum einer persönlich
kennt, noch ein Treiber für die G400 und bald auch für die G450.

> Ich habe hier auch noch eine Elsa Victory Erazor herum liegen die
> laut http://www.xfree86.org/cardlist.html unterstuetzt wird. Welchen
> Frambuffertreiber koennte ich fuer sie verwenden?

Was XFree dazu sagt ist egal, Framebuffer läuft über Kerneltreiber.
Ich weiß nicht, welchen Chip die Erazor verwendet, aber tippe auf
nVidea.
Da findet sich hier im 2.4.5er Kernel z.B. ein rivafb nativ für RIVA
128/TNT/TNT2.

Ansonsten kannst Du unter http://www.linux-fbdev.org/ mal selber
nachsehen, was für Treiber es überhaupt so gibt und wie weit sie
entwickelt sind.
Sonst mußt Du unter /usr/src/linux/drivers/video mal schauen, was Du
noch an Treibern aufstöbern kannst.
Ist Deine Karte nicht dabei, bleibt nur Vesafb mit allen
Einschränkungen und wenn Du Pech hast, kann es auch gar nicht gehen.

cu,

marcus

--
Dass es irgendwo auf der Welt Sekretärinnen gibt, die LaTeX können,
ist meiner Meinung nach ein ziemlich deutlicher Beweis dafür, dass ein