Re: Framebuffer

Hallo Marcus,

On [02-07-01 02:26], Marcus Jodorf wrote:

> Nur die, die jeweils Dein Kernel unterstützt. Wenn Du eine andere
> Karte hast, kannst Du nur auf Vesa ausweichen. Kann die Karte auch
> kein Vesa 2.0, hast Du völlig verloren.

Doch, die Karte kann schon Vesa aber der Vesa-Framebuffer kann ja
offenbar nicht so viel.

> Immer mit die beste Wahl unter Linux seit langer Zeit. Auch unter
[...]

Ich habe mir ueberlegt eventuell wirklich eine Matrox Karte zu
kaufen. Kann man die zwei Monitor Ausgaenge der entsprechenden
Karten auch unter Linux vernuenftig nutzen?

[...]
> Was XFree dazu sagt ist egal, Framebuffer läuft über Kerneltreiber.
> Ich weiß nicht, welchen Chip die Erazor verwendet, aber tippe auf
> nVidea.
> Da findet sich hier im 2.4.5er Kernel z.B. ein rivafb nativ für RIVA
> 128/TNT/TNT2.

Ja, genau. Aber 2.4.5 hab ich auf diesem Rechner hier noch nicht.

> Ansonsten kannst Du unter http://www.linux-fbdev.org/ mal selber
> Sonst mußt Du unter /usr/src/linux/drivers/video mal schauen, was Du
> noch an Treibern aufstöbern kannst.

Hm, sieht leider schlecht aus...

> Ist Deine Karte nicht dabei, bleibt nur Vesafb mit allen
> Einschränkungen und wenn Du Pech hast, kann es auch gar nicht gehen.

Gehen tut es ja, aber eben nur mit 60Hz und nicht mehr. Vielleicht aber
bald mit einer anderen Karte...

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc