Re: [Debian] Braunschweiger Linuxtage wecken Begehrlichkeit nach 3D :)

On Tue, May 08, 2001 at 04:28:43PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Hallo,
> Es geht mir hier absolut nicht um die Preisdifferenz sondern nur um das
> Vermeiden von Problemen.  Laut Suse Hardware Datenbank sollten beide
> schon irgendwie zum Laufen kommen, aber ...

Nvidia hat definitiv die besten Treiber, von der Performance her. Das liegt
daran daß sie prinzipiell ihr Windows-Treibermodell unter Linux geklont
haben (daher ist es auch nicht offen), und da stecken halt schon jahrelange
Tuning-Arbeit drin.

Der Nachteil ist halt, daß sie für jede neue X-Version im Grunde Nacharbeit
leisten müssen - z.B. musste RENDER aka Font-Antialiasing, was in allen
anderen Treibern auf Anhieb funktionierte, in den Nvidia-Treibern extra
eingelinkt werden.

Es gibt auch schon reverse engineered Versionen (irgendwo im Netz), die
Entwickler haben aber gesagt daß sie die erst freigeben wenn Nvidia die
lust verlieren sollte. :)

> Hat jemand Erfahrung und kann mir speziell für Debian einen Hinweis
> geben.  Irgendwie war es doch so, daß Nvidia-Treiber nicht frei sind und
> der TNT-2 Chip ist doch von denen oder?  Wie sieht es da mit der

Ja, er ist aber auch momentan das beste, was es in dem Sektor gibt. Nvidia
hat den Desktop-Grafikkartenmarkt, ATI den Laptop-Markt quasi im Griff.

> Unterstützung unter Debian aus.  Falls spezielle Kernels/XFree (3.3.6
> oder 4.0.2) nötig sein sollten:  Der Rechner ist nicht so wichtig, als
> daß ich nicht testing mit den entsprechenden Versionen fahren würde, von
> mir aus auch das neuste 4.0.3, sobald es da ist - Hauptsache der Tux
> rutscht und rutscht und rutscht in einer spielbaren Geschwindigkeit.

du kannst auch die freien "nv" Treiber nehmen, die sind aber nicht so
performant.

Ich würde dir, wenns um Hardware geht, grundsätzlich zu Nvidia raten, die
Hardware ist einfach besser. Ob du damit leben kannst, closed source
Treiber zu benutzen, musst du selbst entscheiden.

--
Jens Benecke                            > "Dann nimm lieber gleich Pattex!"
                "Na, ob das was hilft - der Hersteller ist schließlich eine