Re: [Debian] alsa prob

Joris Mocka hat gesagt: // Joris Mocka wrote:

> Hi Frank,

> ...*frins - bin gewohnt den kernel von kernel.org runterzuladen und
> diesen zu verwenden. da ich neuerdings die libranet (mit der ich
> äusserst zufrieden bin!!) und die den kernel als deb-package anbieten
> wollte ich es mal nach dem offiziellen weg machen wusste aber nicht wie
> :-)
> daher danke für den tip

Ich nehme auch die offiziellen Kernel-Sourcen, baue die Patches ein, die ich
haben will und lasse dann make-kpkg den Rest machen. Geht wunderbar und ist
deutlich weniger fehleranfällig, als wenn ich alle Schritte von Hand
eingeben müsste. Geht doch mal etwas schief, weiß ich ja, auf wen ich es
schieben kann: auf den Maintainer von kernel-package ;-)

> ...libranet hat mir noch einen anderen tip gegeben der auch funktioniert
> (werde aber auch mal deinen testen):
>
> cd /usr/src
> tar xzvf alsa-driver.tar.gz
> cd modules/alsa-driver
> debian/rules KDREV=custom.1 KSRC=/usr/src/linux binary-modules
> cd ..
> dpkg -i alsa-modules-2.4.*.deb

Das ist fast das gleiche wie mit make-kpkg, nur eben von Hand aufgerufen.

> das geht auch *nach* dem kernel bauen *ohne* reboot :-)

Normalerweise sollte das auch bei make-kpkg funktionieren. Nur habe ich
bei den ALSA-Modulen festgestellt, dass es manchmal auch nicht tut. Dann
half mir meist der längere Weg mit Kernel-Installation und Reboot. Nur
so als Tipp...

bye,
--
                                                 __    __