[Debian] Zur HanseNet - Linux Frage

Hi alle zusammen,

danke erstmal für die Antworten die ich von euch bekommen habe.
Gestern habe ich nochmal mit HanseNet telefoniert und bei den offenen
Fragen richtig nachgebohrt. Also :

1. HanseNet und Linux,

ist kein Thema. Es dauert nur solange weil gerade Verhandlungen wegen
Lizenzen mit einigen Firmen laufen. Bis Ende Juni soll das aber
alles vom Tisch sein und fuer alle möglichen Linux-Distributionen
Pakete (hab extra noch mal nachgefragt, JA Pakette) vorhanden sein.
Wer es eiliger hat kann auch den normalen pppoe der jeweiligen
Distribution nehmen. HanseNet selber arbeiten eng mit dem Hamburger
Linux Centrum zusammen. Dort kann man auch noch zusätzlich Hilfe
bekommen bei Problemen.

2. Serverbetrieb

Da ich von verschiedenen Quellen erfahren habe das Serverbetrieb
erlaubt ist, hab ich da auch nachgefragt. Offiziell ist kein
Serverbetrieb erlaubt. Sollte eine Privatperson trotzdem über einen
Router/Switch/PC ein Netzwerk ins Rennen bringen, wird HanseNet
dagegen nichts tun. Zitat : "Ob da nun ein, zwei oder mehr Rechner
dran hängen können und wollen wir auch nicht prüfen. Leitungskapazität
vermieten oder mal eben die Nachbarn versorgen würde ich aber nicht
gerade tun. Es könnte dann schon vorkommen das wir mal bei ihnen
anfragen, wenn wir sowas mitbekommen". Bei den Studentengemeinschaften
würde ich demnach vorsichtiger sein.

3. Leitungsvolumenbegrenzung

keines - definitiv

4. Schlußfolgerung

ich mach auf alle Fälle den Tester. Schlimmer als 8 Monate warten wie
bei der Telekom kann es auch nicht werden ;)

 --
cu
Mario

Warum Windows nutzen, solange es noch Türen gibt
-- from www.ruefi.ch