Re: sendmail: TrustedUser wird ignoriert

Hallo Goran!

Goran Ristic schrieb am Montag, 30. April 2001:

> Tja, obiges.
> Ich habe in der sendmail.mc zwar drin stehen, /etc/mail/trusted-users
> auszulesen, aber das funktioniert aber nicht.

Was hast Du denn tatsächlich in der Zeile Deiner 'sendmail.mc'
stehen?

Bei mir steht dort zum Beispiel:

define(`confTRUSTED_USERS', `wwwmaster newschief xuser yuser')dnl

und daraus bastelt 'Sendmail' dann bei einer Übersetzung mit dem
precompiler 'm4' eine Datei /etc/mail/trusted-users. Dort stehen
dann der Reihe nach die trusted_users

wwwmaster
newschief
xuser
yuser

aufgeführt.

Letztlich ist es ja überhaupt eine Frage, was Du mit dieser Datei
erreichen möchtest. Grundsätzlich gelten als 'trusted_users' bereits
root, uucp und daemon (vergl. FEATURE `use_ct_file'). Die als trusted
users bezeichneten Anwender, gelten also neben den genannten
privilegierten usern, als zusätzliche zugelassene Anwender.

Vielleicht bringt Dir 'sendmail.ct' genau das, was Du erreichen
möchtest.
-----------------------> Beißkante < -------------------------
use_ct_file     Read the file /etc/sendmail.ct file to get the names
                of users that will be ``trusted'', that is, able to
                set their envelope from address using -f without
                generating a warning message.
                The actual filename can be overridden by redefining
                confCT_FILE.

confCT_FILE     Ft class
                [/etc/sendmail.ct] Name of file used to get the local
                additions to the $=t (trusted users) class.
---------------------> hier abbeißen < -----------------------

> Also habe ich frech per Hand ein "Tg" eingefuehrt (und sendmail
> natuerlich neu gestartet), aber auch das wird ignoriert.

Händisch in 'Sendmail'-Konfigurationsdateien was zu ändern,
halte ich immer für problematisch und in aller Regel recht
ineffzient. Wenn 'Sendmail' einmal läuft, dann schaut man
nicht mehr weiter danach. Wenn die Konfigurationen nicht in
den *.mc files fixiert wurden, dann sind sie in aller Regel
für zukünftige Änderungen vergessen und man wundert sich dann
bei der geringsten Änderung, warum etwas nicht (mehr), wie
zuvor gewohnt, läuft.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\