Re: Modem

Thorsten Will <thorsten.will@worldonline.de> writes:

> Ähm, mir sind die Mails in diesem Thread abhanden gekommen. Es ging
> um ein Elsa Modem welches nur mit ATZ initialsiert wird?

Ja.

> Mein Microlink 56k hängt (auch) manchmal bei der Anwahl mit pon,
> wenn ich es mit ATZ0 bzw. ATZ1 initialisieren will. Mit AT&F
> (standard Konig. laden) macht es keine Probleme.

normalerweise nicht - aber auch das habe ich schon erlebt

> Ich vermute, das Modem sagt nach ATZ "OK" bevor es fertig ist.
> Vielleicht hilft es dem nächsten AT-Befehl ein o. mehrere \p
> voranzustellen.

Vermutlich. Auf jeden Fall hat es Timingprobleme bei der
Initialisierung.
Ist aber IMHO nichts wirklich tragisches, da es sich sonst um
ausgezeichnete Modems handelt.
Es ging auch nur darum, daß das bei Elsa Modems durchaus nichts
ungewöhnliches ist und man sich nicht unbedingt deswegen wundern muß.

> Was macht das anders als persist und maxfail beim pppd?

persist ist eher für was Standleitungsartiges, d.h. pppd versucht
sich endlos wieder einzuwählen, auch nach vorher erfolgreichen
Verbindungen.

Das Skript macht nur einmal Wahlwiederholung, solange, bis die Leitung
steht und wenn die Leitung später geschlossen wird, ist auch Schluß.
Ist ganz praktisch z.B. für nächtliche cron-jobs um etwa mail und news
auszutauschen. Dafür habe ich es beispielsweise jahrelang verwendet.

cu,

marcus

--
"...Unix, MS-DOS, and Windows NT (also known as the Good, the Bad, and
the Ugly)."