Re: Modem

* Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> [2001-04-19 23:57 +0200]:

>michael loeffler <mi.lo@gmx.net> writes:

Ähm, mir sind die Mails in diesem Thread abhanden gekommen. Es ging
um ein Elsa Modem welches nur mit ATZ initialsiert wird?

>Das ist typisch für Elsa Modems. So gut sie sonst sind, sind sie etwas
>lahm bei der Initialisierung und werden manchmal überrannt.

Wie, überrannt? Wenn, sagen wir, chat losquasselt bevor das Modem
sich mit OK (oder ERROR, oder ...) wieder meldet, wäre chat kaputt.

>Das habe ich mit meinem 56k Pro aber auch schon vor Jahren mit meinem
>28.8TQV gehabt.

Mein Microlink 56k hängt (auch) manchmal bei der Anwahl mit pon,
wenn ich es mit ATZ0 bzw. ATZ1 initialisieren will. Mit AT&F
(standard Konig. laden) macht es keine Probleme.

Ich vermute, das Modem sagt nach ATZ "OK" bevor es fertig ist.
Vielleicht hilft es dem nächsten AT-Befehl ein o. mehrere \p
voranzustellen.

>[pon & poff]
>Man kann auch schön damit weiterbasteln.
>
>Das hier ist z.B. eine nette automatische Wahlwiederholung, die Ihr
>vielleicht gebrauchen könnt (als redial speichern und mit "redial"
>oder "redial providername" aufrufen):
>[...]

Was macht das anders als persist und maxfail beim pppd?

Thorsten