Re: MO-Laufwerk Merkwuerdigkeiten

Tach auch!

Am Mon, den 09 April 2001, schrieb Dirk Pritsch:
> seit ca. 1Woche habe ich ein externes MO-Laufwerk Fujitsu M2513A2 (650MB)
> stehen. Angeschlossen an ein SCSI-only System zusammen mit HD und CD.
> Controller ist ein Symbios 53C875JE.

Schoen ;-)

> Ist keine MO-Disk eingelegt bootet die Kiste ganz normal.
>
> Ist eine MO-Disk  _mit_ Schreibschutz eingelegt ist auch alles ganz
> normal. Booten, read-only mounten, lesen, unmounten... Funzt.
>
> Ist eine MO-Disk _ohne_ Schreibschutz eingelegt, stottert er beim
> booten schon mal, sagt mir dass er die Diskgroesse nicht bestimmen
> kann, und deshalb mal 1GB annimmt. Beim Mountversuch heisst es dann
> nur noch ganz lapidar : /dev/sdb is no valid block device

nicht schoen!

Ich hatte hier mal ein paar 640MB (alle anderen machten keine
Probleme) MO-Disketten, die nicht sauber low-level formatiert
waren. Bei denen wurde faelschlicher weise auch 1GB angenommen. Seit
dem ich sie in meinem Laufwerk formatiert habe, gehen sie.

> Also Disk raus, Schreibschutz aktivieren, Disk rein, mount... funzt.
>
> Kennt sich jemand mit diesem Verhalten aus ?
> Gibt's irgendwo Doku zu MO-Laufwerken und Linux ?

Irgendwo hatte ich mal was gefunden, wies aber nicht mehr wo...

> Brauch ich irgendwelche verborgenen Voodoo-Kerneloptionen ?

Ein MO-Laufwerk wird unter Linux als normale Festplatte angesprochen, daher
brauchst du kein Voodoo-Zauber.

	Dieter

--
Registered Linux User #186360

Die Steigerung von genial ist wahnsinnig.