[Debian] MO-Laufwerk Merkwuerdigkeiten

Hallo Liste,

seit ca. 1Woche habe ich ein externes MO-Laufwerk Fujitsu M2513A2 (650MB)
stehen. Angeschlossen an ein SCSI-only System zusammen mit HD und CD.
Controller ist ein Symbios 53C875JE.

Folgendes Phaenomen tritt auf:

Beim Booten des Rechners werden alle Geraete erkannt.

Ist keine MO-Disk eingelegt bootet die Kiste ganz normal.

Ist eine MO-Disk  _mit_ Schreibschutz eingelegt ist auch alles ganz
normal. Booten, read-only mounten, lesen, unmounten... Funzt.

Ist eine MO-Disk _ohne_ Schreibschutz eingelegt, stottert er beim
booten schon mal, sagt mir dass er die Diskgroesse nicht bestimmen
kann, und deshalb mal 1GB annimmt. Beim Mountversuch heisst es dann
nur noch ganz lapidar : /dev/sdb is no valid block device

Also Disk raus, Schreibschutz aktivieren, Disk rein, mount... funzt.

Kennt sich jemand mit diesem Verhalten aus ?
Gibt's irgendwo Doku zu MO-Laufwerken und Linux ?
Brauch ich irgendwelche verborgenen Voodoo-Kerneloptionen ?

Danke schonmal,

Gruss,

Dirk