Re: [Debian] Drucker ueber Cups ansteuern

Am Sonntag,  8. April 2001 10:48 schrieb Hannes Lau:

> Danke fuer die Antwort, es ergeben sich leider noch ein paar
> Fragen.

> Ich habe mir nun erstmal cups* 1.1.4-3 und die libcupsys2 gezogen,
> damit ich auch das web-Admin-fontend nutzen kann :-)

cupssys-bsd brauchst du damit du wieder die Befehle lp und lpr hast
und damit auch normale Programme auf den Drucker zugreifen können.

> Was bringt das fuer Vorteile? Ich habe so ein file fuer den Brother
> (s.u.).

> Ich habe hier jetzt gs-aladdin 5.50-8 installiert. Reicht die fuer
> den Normal-Betrieb?
> Weiter habe ich aus den /usr/share/cups/model die deskjet.ppd und
> die laserjet.ppd nach /etc/cups/ppd kopiert, erstmal.
> Was muss ich grundlegend noch einrichten?

du solltest mit lpadmin dir Drucker einrichten und dabei den von dir
standardmäßig benutzten als lp definieren und als default-Drucker
festlegen. Denn alle deine Programme wollen mit lpr drucken oder du
mußt immer händisch den jeweiligen Drucker eingeben.

> Den soll ich ueber den laserjet ansteuern koennen, las ich.

Das bedeutet, daß du den mitgelieferten laserjet.ppd verwenden kannst.

> Ich habe noch ein Brother-HL-1250-hl1250.ppd von
> www.linuxprinting.org, was muss ich genau machen, um das zu nutzen?
> Im file selbst steht nur:
>
> You may save this file as Brother-HL-1250-hl1250.ppd'
>
> und
>
> CUPS-O-MATIC generated this PPD file.  It is for use with the CUPS
> printing system and the "cupsomatic" backend filter script.  These
> two files work together to support the use of arbitrary free
> software drivers with CUPS, replete with basic support for
> driver-provided options.

cupsomatic ist ein perlscript, das du auch bei linuxprinting.org
runterladen kannst und als weiteren filter nach /var/lib/cups/filter
kopierst. Nur dann funktioniert der ppd-file, den du schon
runtergeladen hast und unter dem genammten Namen unter
/usr/share/cups/model speichern solltest. mit lpadmin kannst du ihn
dann zum generieren deines ppd-files in /etc/cups/ppd verwenden oder
gleichals lp nach /etc/cups/ppd kopieren.

Es kann auch sein, daß du wie bei den hp-druckern noch ghostscript
patchen mußt, um den Treiber zu verwenden. Das erfährst du aber in
den Seiten übewr deinen Drucker auf www.linuxprinting.org

> BTW noch eine dumme Frage: Leider hat mir mein Sohn (im wahrsten
> Sinne) den Stecker gezogen :-( , als ich mir gerade die
> /etc/cups/cupsd.conf mit vi anschaute. Nun steht so´n
> .cupsd.conf.swp in /etc/cups, die kann doch weg, oder?

Wenn die cupsd.conf noch ganz ist, kann der weg.

Unter /usr/share/doc/cupsys gibts übrigens gute Anleitungen.

Klaumi