[Debian] Dateien vergleichen und auswerten mit diff?

Hallo Liste,

ich habe vor ein paar Kernelmeldungen mit grep und diff zu sortieren und
bin dabei auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.

Ich grep die entsprechende Meldung aus der /var/log/messages in eine tempomäre Datei um sie besser auswerten zu können und filtere dann aus der der tempomären Datei die Sachen die ich benötige in eine dritte Datei.
Nun tritt dabei folgendes Problem auf:
Wenn ich die benötigten Sachen aus der /var/log/messages hinaus grep und sie dann per >> an die tempomäre Datei anhänge, dann habe ich logischerweise einige sachen doppelt. Hänge ich sie nicht hinten an die tempomäre Datei an (per >) können ggf. einige Daten verloren gehen.
Daraufhin habe ich mir überlegt, dass man die /var/log/messages und die tempomäre Datei auf das gegrepte vergleichen sollte (was neues dabei ist) und nur das neue an die tempomäre Datei anhängen.
Ich habe ein bisschen mit diff herumexperimentiert, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen.

Daher frage ich euch einfach mal :)
Ich bin für jede Anregung dankbar.

MfG Kai Wegner

--
|    DEBIAN GNU/LINUX    |     You know Debian? No?? You suck!       |