Re: [Debian] Sambazugriff funktioniert nicht

Christian Roth schrieb:

> nobody ist ja bereits in smbpasswd drin. Guest jedoch nicht. Smbpasswd
> erzeugt einen neuen Eintrag nur wenn der user in /etc/passwd bereits
> vorhanden ist.
> Muss ich also so vorgehen, dass ich erst mit adduser oder useradd (wo
> ist da denn der genaue Unterschied?) einen Guestacccount anlege bevor
> ich mit smbpasswd -a guest den Eintrag fuer Samba erzeuge?
>
> Ich habe naemlich ein aehnliches Problem. Auf meinem Laptop in einem
> Firmennetz laeuft Samba. Ich will von meinem Arbeits-Windows-PC aus
> auf meinen Laptop zugreifen koennen. User und Passwoerter sind
> [...]

Kann es sein, dass es an den verschlüsselten Passwörter liegt?? Sind die
Passwörter aus der Passwd im Samba-Passwd-File übernommen worden??? Gibt
es alle Benutzer auch unter Linux??
Falls diese Fragen schon beantwortet wurden: Sorry, ich habe diese Mails
zu dem Problem nur überflogen und die smb.conf nicht durchgelesen!
Gruß
        Günther