Re: [Debian] Sambazugriff funktioniert nicht

On Tue, Apr 03, 2001 at 08:35:08PM +0200, Jens Benecke wrote:
> On Tue, Apr 03, 2001 at 09:12:02PM +0200, Karsten Jaeger wrote:
>
> - smbpasswd erstellen, mit "guest" und "nobody" als user
nobody ist ja bereits in smbpasswd drin. Guest jedoch nicht. Smbpasswd
erzeugt einen neuen Eintrag nur wenn der user in /etc/passwd bereits
vorhanden ist.
Muss ich also so vorgehen, dass ich erst mit adduser oder useradd (wo
ist da denn der genaue Unterschied?) einen Guestacccount anlege bevor
ich mit smbpasswd -a guest den Eintrag fuer Samba erzeuge?

Ich habe naemlich ein aehnliches Problem. Auf meinem Laptop in einem
Firmennetz laeuft Samba. Ich will von meinem Arbeits-Windows-PC aus
auf meinen Laptop zugreifen koennen. User und Passwoerter sind
unterschiedlich. Also am einfachsten ueber guest, oder wie laeuft das
mit nobody?

Ich kann den Sambaserver sehen, jedoch kann ich mit nicht erfolgreich
anmelden. Egal was fuer ein Passwort ich eingebe, es geht nicht.

Stimmen meine Ueberlegungen?

Christian