Re:[Debian] MSN (*würg*) Messenger hinter ner Debian Box

Joerg Friedrich schrieb:

> wen der messanger einen gatekeeper unterstützt, kannst Du vielleicht einen
> solchen benutzen:
> http://opengatekeeper.sourceforge.net
> http://openh323proxy.sourceforge.net
> --
> Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!
>
>    Joerg

Sorry, wenn ich mich erst jetzt einmische;-). Das Problem mit H323 in der
wunderbaren MS-Implementierung macht wohl jedem zu schaffen.
Hier sind mal meine Infos, die ich bisher gesammelt habe. Vor allem der letzte
Link ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg. Ich muss mich leider auch nach
Ostern diesem Problem witmen, da ich einen Firewall betreibe und da Netmeeting
durch muss.
-----------
Netmeeting

Microsoft Netmeeting ist ein komplexes Protokoll, welches sich vielerlei Ports
und Protokolle bedient:

          PORT    TCP/UDP STATIC/DYNAMIC  PROTOCOL        NETMEETING
          389     TCP     statisch        LDAP            Internet Locator
Server (ILS)
          522     TCP     statisch        ULP             User Location Service
          1503    TCP     statisch        imtc-mcs        T.120
          1720    TCP     statisch        h323hostcall    H.323 Anruf
          1731    TCP     statisch        msiccp          Audio Anruf
          1024+   TCP     dynamisch       H.245           H.323 Anrufkontrolle
          1024+   UDP     dynamisch       RTP/RTCP        H.323 streaming (RTP)

Die Probleme mit Netmmeting sind ungeheuer groß. Im Kapitel "Was Hersteller
kommerzieller Firewalls verschweigen" werden die Probleme genauer beleuchtet.

http://www.linuxfaq.at/f/cache/124.html
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Gruß
       Günther