Re: [Debian] MSN (*würg*) Messenger hinter ner Debian Box

Hello Joerg,

* Joerg Jaspert wrote:

> Hmm, das könnte man zur Not mit ipmasqadm portfw festsetzen, dass bestimmte
> eingehende Ports fest auf einen anderen Rechner weitergeleitet werden. Dann
> ginge es halt immer nur von einem einzelnen Rechner aus. Besser als nix :)
>
> Wie siehts da eigentlich mit Masq aus ? Eingehendes wird ja fest
> weitergeleitet, ausgehendes maskiert. Funkt das ?!

> Tja, meine Firewall iss Ipchains hier. Bleibt nur das Problem: Wo finde ich
> ne brauchbare Beschreibung von H323 ? In dem Firewallbuch hab ich nichts
> gefunden (das von Ziegler).
> [...]

Ist es denn eine H323-Applikation? Es gibt für Kernel 2.2.x ein
Masquerading Modul
http://www.coritel.it/coritel/ip/sofia/nat/nat2/nat2.htm
Desweiteren:
http://www.openh323.org/

Berichte mal deine Erfahrungen damit.
cu
Waldemar

--
* The greatest windowmanager:          |      (o_      *
*       http://www.windowmaker.org     |      //\      *