Re: VIA 686B u. 2 IDE Channels: was tun?

Gregor Zattler wrote:

> Hi Andreas,
> * Andreas Behnert <abehn@gmx.net> [Mon 31 Dez 2001 03:17:45 GMT]:
>
> [... VIA 686B Southbridge bug beim kopieren zw. beiden IDE-Channels...]

> Ein Fileserver: Da hängen Platten an beiden IDE Channels und ihr
> kopiert zwischen beiden?

Nee, da steckt dann im Notfall je nach Bedarf ein Symbios-U160 oder
ein Adaptec-RAID-Controller drinnen, alles SCSI. Am primären IDE
hängen zwei Platten (die erste ist Systemplatte, die zweite zur
universellen Benutzung), sekundärer Master ist ein CD-LW, sekundärer
Slave ist frei.

> Jupp. Ich hab' v3.4

> Danke, ich glaube, die kenne ich auch. Das Problem ist eben, dass
> manche Quellen sagen, der Chipsatz sei so buggy, dass das Problem gar
> nicht vollständig Kernelseitig behoben werden kann. Im 2.4.18-pre1
> Patch ist wieder was zu VIA und PCI drin, aber ich kann so'n Souirce
> nicht wirklich lesen.

Bis zur Ausgabe der Konfiguration bin ich noch mitgekommen, aber
dann fing der "richtige" Teil an und es war vorbei ...  :-)

Wir haben vor einiger Zeit mal mit dem K7VZA und einem MSI K7T-Turbo
(gleicher Chipsatz, ähnliches Bios) herumgetestet. Zwei identische
schnelle Platten ran (IBM irgendwas 75GX oder so, hdparm sagte bei
"-t /dev/hdx" 36 MB/s) und dann stundenlang Daten hin- und herkopiert,
mit verschiedenen Betriebssystemen, mit Plattenimage-Software, mit
Linux und tar + dd, Dateien und sektorweise, bonnie-Plattenbenchmark.
Während des Herumkopierens gleichzeitig bonnie-Plattenbenchmark
auf den am RAID-Controller angeklemmten Array und zwei am Symbios
angeklemmten Quantum Atlas 10KIII-Platten, so daß der PCI-Bus richtig
gequält wird. Alles _ohne_ Soundkarte im Rechner: Keine Probleme,
alle Dateiprüfsummen/Sektorvergleiche auf den beiden IDE-Platten
haben immer gestimmt.
Wie das _mit_ einer SB-Live aussieht ist natürlich eine andere
Frage, aber so setzen wir die 686B-Boards ein wie alle anderen
auch...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!