Re: VIA 686B u. 2 IDE Channels: was tun?

Hi Andreas,
* Andreas Behnert <abehn@gmx.net> [Mon 31 Dez 2001 03:17:45 GMT]:
> Gregor Zattler wrote:

[... VIA 686B Southbridge bug beim kopieren zw. beiden IDE-Channels...]

> Ich war vom K7VZA r3.0 (schwarz wie die Nacht) positiv überrascht.
> Trotz des absoluten Dumpingpreises (das dürfte mit Abstand das
> billigste KT133A-Board gewesen sein) läuft es erstaunlicherweise
> absolut problemlos, auch mit PC133-CL222. Es scheint zwar nicht das
> Allerschnellste zu sein, aber für den Einsatz in unserem in der Ecke
> stehenden Notfall-Ersatz-Fileserver ist es fast zu "nobel" :-)

Ein Fileserver: Da hängen Platten an beiden IDE Channels und ihr
kopiert zwischen beiden?

> In Bezug auf die 686B-Sache ist es i.O., aber mindestens Bios V3.2e
> ist Pflicht, siehe hier:
> http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/download/k7vza.htm

Jupp. Ich hab' v3.4

> In der c't stand ab und zu mal was drinnen, auch ausführlich.
> Und wenn ich mich richtig erinnere war bei irgendeinem Artikel
> auch ein extra Kasten, in welchem es um den Linux-Treiber ging
> und daß jetzt bei der 686B irgendein Eintrag in einem Register
> geändert wird. Könnte ein ac-Kernel gewesen sein, aber besser
> mal selbst nachlesen, habe die Zeitung gerade nicht griffbereit...
>
> Einer der ersten drei angezeigten Artikel dürfte es gewesen sein:
> http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=686B

Danke, ich glaube, die kenne ich auch. Das Problem ist eben, dass
manche Quellen sagen, der Chipsatz sei so buggy, dass das Problem gar
nicht vollständig Kernelseitig behoben werden kann. Im 2.4.18-pre1
Patch ist wieder was zu VIA und PCI drin, aber ich kann so'n Souirce
nicht wirklich lesen.

Vielen Dank.

Ciao, Gregor