Re: [Kernel] Fragen zu Update von 2.2.17 nach 2.4.16

Hallo, Uwe!

* Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> [011231 06:31]:
> zu Weihnachten habe ich meine ersten SVCD's geschenkt gekriegt. Die
> will ich mir natürlich auf meinem Linux-PC ansehen. Ich habe mir also
> MPlayer heruntergeladen und las dort als Installationsvoraussetzung,
> daß ich zunächst mal einen 2.4er Kernel benötige.
Kann sein, weiß ich nicht.

> Also habe ich die folgenden Pakete deinstalliert:
[..]
man kann auch problemlos mehrere Kernel-Versionen
gleichzeitig fahren.

> Diese Pakete habe ich mir heruntergeladen:
> pi kernel-headers-2.4.16-k6	<none>		2.4.16-1
Kernel-headers kann man mithilfe von make-kpkg passend zum
aktuellen Kernel bauen. Dieses Packet "passt" zum Packet
kernel-image-2.4.16-k6, das Du ja wohl nicht verwendest..

> pi kernel-source-2.4.16		<none>		2.4.16-1

> Nach dem Auspacken habe ich mich nach den Zeiten zurückgesehnt, als
> die mit gzip gepackten Sourcen auf eine Diskette passten. Das hats
> wirklich mal gegeben! ;-) Da stellt sich bei über 130 MB für Sourcen
> und Header die Frage: Wie macht Ihr das denn: Habt Ihr so große
> Festplatten, daß Euch der fehlende Platz nicht stört oder installiert
> Ihr die Kernel-Packages für jeden neuen Compilerdurchlauf neu?
Du wirst lachen: Ich hab nicht nur nur den aktuellen Kernel
in der 2.2 und 2.4er Version, ich hab auch noch den 2.4.0er
und alle Patches, so dass ich mir schnell eine beliebige
Version restaurieren kann...
Und: sind 1 GB (heutzutage) wirklich so viel Platz?

> Kurz zu meinem System (Hier nur die Daten, die mir für den Kernel
> wichtig scheinen): Ich arbeite mit einem K6II-Prozessor, 128 MB RAM,
> ATI xpert98-Grafikkarte, Vibra16 Soundblaster-Karte und gehe über ein
> 56k-Modem ins sogenannte Internet.
Ich kenne die Anforderungen von mplayer in Bezug auf VCDs
nicht, aber mit einem ähnlichen Rechner haben bei mir
DivX-Filme sehr geruckelt. Vor allem die Grafikkarte ist
IMHO für Filme ungeeignet (Oder ich hab's halt nicht
hinbekommen)

> - Habe ich die richtigen Pakete heruntergeladen? Daß es Pakete für die
>   einzelnen Prozessortypen geben muß, habe ich verstanden. Benötige
>   ich noch Patch-Pakete?
Wie schon gesagt, kernel-source reicht, dazu kernel-package
und, wenn Du Potato fährst noch die Bunk-Packete (Steht IMHO
in der FAQ) für modutils,...
Interessant wäre vielleicht noch ein Patch auf 2.4.17, der
läuft ziemlich gut. (gibt es auch als Debian-Packet:
kernel-source-2.4.17)

> - Hier in der Liste war öfter vom Schlagwort "initrd" die Rede. Ich
>   habe nicht so richtig verstanden, was das ist, wohl aber, daß ich
>   damit Schwierigkeiten haben könnte. Beim "make config" scheine ich
Tip: make menuconfig oder make xconfig
>   das übersehen zu haben. Drum die Frage: Was ist das? oder: Braucht
>   das Otto Normaluser?
Ich denke nicht.

> - Es gibt Konfigurationspunkte, bei denen nach den Daten der
>   Grafikkarte (Chips etc.) im Hinblick auf XFree 4.x gefragt wird. Das
>   ist mir gänzlich neu. Muß ich das beachten oder ginge es auch
>   erstmal ohne diese Optionen?
Deine Grafikkarte unterstützt IMHO kein DRI, ist für dich also
belanglos.

Wenn Du aber wirklich die ATI-Xpert verwenden willst,
solltest Du einen Treiber verwenden, der XVideo kann, such
mal nach dem GATOS-Projekt.

> - Gibt es sonst noch irgendwelche Stolpersteine auf die ich aufpassen
>   muß?
Klar gibts die!
Wenn Du die aber schon vorher wüsstest, wären es keine;-)

Noch ein Tip: Vielleicht loht es sich auch, den Kernel aus
kernel-image-2.4.17-k6 auszuprobieren und die Module zu
verwenden, dann sparst Du Dir das Kernel-Backen und kannst
Dich erst mal auf Mplayer konzentrieren.

HTH, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de