Re: [Kernel] Fragen zu Update von 2.2.17 nach 2.4.16

Hallo Uwe,

* Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> [31-12-01 06:31]:

> Diese Pakete habe ich mir heruntergeladen:
>
> pi kernel-headers-2.4.16-k6	<none>		2.4.16-1
> pi kernel-source-2.4.16		<none>		2.4.16-1

Wenn du eh einen Kernel selber backst, solltest du vllt. den Kernel
2.4.17 nehmen Das ist der aktuellste.

> wirklich mal gegeben! ;-) Da stellt sich bei über 130 MB für Sourcen
> und Header die Frage: Wie macht Ihr das denn: Habt Ihr so große
> Festplatten, daß Euch der fehlende Platz nicht stört oder installiert
> Ihr die Kernel-Packages für jeden neuen Compilerdurchlauf neu?

Bei Festplattengrößen von 20-100 GB sind 120 MB nun wirklich nicht
viel.

> Kurz zu meinem System (Hier nur die Daten, die mir für den Kernel
> wichtig scheinen): Ich arbeite mit einem K6II-Prozessor, 128 MB RAM,
> ATI xpert98-Grafikkarte, Vibra16 Soundblaster-Karte und gehe über ein
> 56k-Modem ins sogenannte Internet.
>
> Nachdem ich mich durch "make config" einmal durchgebissen habe, hätte

Du hättest make menuconfig oder unter X make xconfig nehmen sollen.

> ich vor der ersten 2.4er-Installation noch ein paar 2.4er-Anfänger-
> fragen:
>
> - Habe ich die richtigen Pakete heruntergeladen? Daß es Pakete für die
>   einzelnen Prozessortypen geben muß, habe ich verstanden. Benötige
>   ich noch Patch-Pakete?

Wenn du make menuconfig oder make xconfig nimmst, kannst du wählen,
welchen Prozessortyp du hast.

> - Hier in der Liste war öfter vom Schlagwort "initrd" die Rede. Ich

Brauchst du nicht.

> - Es gibt Konfigurationspunkte, bei denen nach den Daten der
>   Grafikkarte (Chips etc.) im Hinblick auf XFree 4.x gefragt wird. Das
>   ist mir gänzlich neu. Muß ich das beachten oder ginge es auch
>   erstmal ohne diese Optionen?

Ja, das geht, willst du allerdings irgendeine Grafikbeschleunigung
mußt du die Optionen für die ATI Karten aktivieren.

> - Gibt es sonst noch irgendwelche Stolpersteine auf die ich aufpassen
>   muß?

Wähle deinen Chipsatz des Mainboards aus, damit dieser unterstützt
wird. Und Unterstützung für deine Dateisysteme, CDROM usw.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller		  	  Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a			         Mobil: 0162-4365411