Re: [Debian] interfaces und ppp

On Tue, Dec 25, 2001 at 05:10:21AM +0100, Michael Bramer wrote:

Hallo Michael,

[einiges gelöscht]

> mir war garnicht bekannt, das man dort auch ppp eintragen kann...

Hab ich Ausnahmeweise aus man interfaces 8-)

> einige Sachen, die mir dazu einfallen:
>  - hast du eine statische IP-Nummer? Sonst haben solche Routen in
>    interfaces keinen Sinn.

Ja

>  - vielleicht wird route zu früh ausgeführt, da der dialin ja einige
>    Zeit braucht...

Ich will ja die Route schon gesetzt haben, bevor überhaupt eine Verbindung zum Remotenetzwerk
besteht, damit die IP-Päckchen vorab wissen wo sie hin sollen. (vereinfacht gesagt)

>  - ich würde das in /etc/ppp/ip-[up|down]/* eintragen

Das würde ja nur funktionieren, wenn ich die Verbindung manuell aufbaue (was ich ja bisher
so machen muss)

>  - Im Zweifel ist alles falsch, was ich hier jetzt schreibe...

nicht falsch, nur falsch verstanden 8-)

Also du kennst doch die default route ?
Diese zeigt momentan auf ppp0, welches wiederum durch den pppd (mit dial on
daemand) immer dann eine Verbindung aufbaut, wenn eine Verbindung nicht ins
lokale Netzwerk gehört.

Ich möchte jetzt nun aber zusätzlich die Möglichkeit haben, dass alles was ins
Netzwerk 172.30.0.0 gehört über ein Interface ppp1 zu leiten, welches dann
eine Verbindung per ppp zum Remote Netzwerk aufbaut ohne das ich jedesmal "pon
remotenetzwerk" aufrufen muss.
(Also einen kleinen Router).

Leider scheitert momentan die ganze Sache daran, da ich nicht weiß wie bzw. wo
ich diese Routen richtig setze.

Gruß
Thomas