[Debian] interfaces und ppp

Frohe Weihnachte

ich versuch hier gerade eine dyn. Verbindung in ein Netzwerk per ppp
zu realisieren.
Nun hab ich leider das Problem das ich bei meinen Versuchen mit dem
Routing irgenwie auf der berühmten Leitung stehe.
Ich möchte ein ppp Interface mit einer stat. Route zum Netzwerk einrichten
welches bei Bedarf die Verbindung aufbaut.

Ein manueller Aufruf von "pon tkh" und anschließendem einstellen der
Netzwerkrouten klappt schon.

Erst mal die momentane Konfiguration:

/etc/interfaces:

iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
	address 192.168.1.1
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.1.0
	broadcast 192.168.1.255
iface ppp1 inet ppp
	provider remote
	up route add -net 172.30.0.0 netmask 255.255.0.0 dev ppp1
	down route del -net 172.30.0.0 dev ppp1

Soweit ich die man Page von interfaces verstanden habe, sollte nachdem
das Interface eingerichtet wurde, mit der Option "up usw." es doch
eigentlich möglich sein auch gleich die Routen zu setzen.

Leider erscheint bei Aufruf von ifup ppp1 folgendes:
SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht aktiv

- Es wird auch nur eine Hostroute zum Interface gesetzt
- Ich kann anschließen mit ifdown ppp1 das Interface nicht mehr
runterfahren (nur noch mit ifconfig ppp1 down)
- starte ich dann wieder mit ifup ppp1 das Interface so erscheint bei
aufruf von ifconfig ein Device ppp2 bzw. (bei weiteren Versuchen ppp3)?
Warum ist das so, bzw. wie kann man das umgehen ?
Ahh...mit etwas Hirn, es läuft dann immer noch der pppd Prozess, warum
wird der mit ifdown ppp1 nicht beendet oder wie sollte man das
bewerkstelligen ?
- Wie kann ich sicherstellen das diese Verbindung *immer* nur an das
Interface ppp1 gebunden wird und nicht u.U. am ppp2,ppp3 (s.o.)?

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für die Hilfe
Gruß
Thomas