Re: epson stylus c60

Hallo Klaumi,

ich konnte mich erst letzte Woche um meinen Drucker kuemmern, daher
die spaete Antwort.

* K.M. Klingsporn <klaumikli@addcom.de> [29-11-01 09:10]:

> das kann nicht schaden, es gibt allerdings beim upgrade noch einige
> Holpersteine, also solltest du etwas Zeit dazu haben. Alternativ kannst du
> gucken, ob der Stylus-color 880 schon in dem gimpprint aus stable
> unterstützt wird. Ich würde dafür nicht gleich cups installieren, sondern

Ja, er wird unterstuetzt aber es hat irgendwie trotzdem nicht so
richtig funktioniert.

> erstmal nur gimpprint mit den Treibern und es unter gimp probieren. Cups
> aus stable habe ich wg. eines anderen Druckers vor nem halben Jahr mal
> probiert und war nicht so begeistert.

Also ich habe inzwischen auf woody geupdated, gimp-print und cups
installiert und mit dem 880 klappt es jetzt wunderbar.

> Da gibts wenig rüberzuschicken, du installierst cups und kannst über das

Das hab ich jetzt auch bemerkt, cups ist ja wirklich _sehr_ einfach zu
konfigurieren.

> webinterface oder per shell einen Drucker definieren, dem du dann den
> Epson-Stylus-Color 880 (oder in der neuen Version wahrscheinlich den c60)
> als Treiber zuordnest (alles mit klick-bunt a la win). Unter Eigenschaften
> des Druckers kannst du dann die default-Einstellungen, was Auflösung und
> Farbe angeht, einstellen. Das obige prima-Ergebnis hatte ich mit "2880
> x720 dpi softwave, brightness 0.95 und contrast 1.05"

Nicht schlecht, es dauert zwar eine halbe ewigkeit aber die
Qualitaet ist wirklich perfekt. 'nahezu Fotoqualität auf
Normalpapier' ist kein stueck uebertrieben.

Mal sehen, vielleicht gehts mit 'nem aktuellen gimp-print noch ein
bisschen schneller...

> Wie gesagt: mit den Programmen aus dem Paket gtklp kannst du als normaler
> user die Einstellungen auch pro Ausdruck ändern und die
> Druckerwarteschlange, d.h. deine Jobs in selbiger, bearbeiten

Jepp, funktioniert sehr gut.

Vielen Dank und guten Rutsch

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc