[Debian] X-Server und Diamond Speed Star A50

Leider habe ich es seit mehreren Tagebn nicht geschafft den X-Server für
meine neu erworbenes Potatoe zum Laufen zu kriegen (GraKa Diamond Speed
Star A50 (SIS irgenwas).
xf86config kann ich jetzt auch schon mit geschlossenen Augen auswendig.
Mit einem vga-16 server bekomme ich ab und zu eine viel zu großen
Desktop und die Maus spielt verrückt und der empfohlene s3v-Server tut
erst recht nicht "connection refused....no such process   errno 3..."
Ich hab's auch schon mit der Version 4.XXX versucht (jedenfalls stand in
xf86config etwas mit 4), aber auch da passierte nicht  (/etc/X11/X   no
such file or directory.

Kann mir da jemand helfen?

---
OK, wenn ich weiß welche Infos noch weiter benötigt werden schicke ich
sie gerne;-)