Re: [Debian] Umstellung auf ext3

Hallo!

Entschuldigt dass ich mich hier einmische. Ich wollte seit 2 Tagen auf
ext3 umstellen und hab es jetzt eben gemacht (erfolgreich IMHO  ;-) )
Das lange Zögern deswegen weil ich Debian/PPC verwende naja und da ist
manches in dieser Hinsicht anders (wie z.B. Reiser X-( ).

On Sat, Dec 29, 2001 at 01:17:44AM +0100, Lothar Schiborr wrote:
> [...]
> Alles ist anscheinend als Modul eingebaut, also auch ext2.
> In der Datei /etc/mkinitrd/modules kann wohl die Reihenfolge
> eingetragen werden in der die Module beim Erzeugen der initrd.img
> eingebunden werden.
>
> Als ich den Kernel installierte gab es diese Datei aber noch nicht.
> Also, so vermute ich wird das ext2-Modul vor dem ext3-Modul geladen
> und dann / als ext2 eingebunden. Erst beim booten wird dann das
> ext3-Modul geladen.
>
> Wenn mein Gedanke richtig ist, müßte man nur die benötigten Module aus
> /etc/modules in /etc/mkinitrd/modules eintragen.

Wenn ich den Thread verfolge, so hört sich die Konversion ext2 -> ext3
langsam reichlich kompliziert an. Und das ist sie wirklich nicht ;-).

Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden, nachdem ich mich 1:1
verhalten habe (ich denke er erklärt auch die wesentlichen Basics ein wenig):
	  http://linuxnewbie.net/articles/2001/12/15/ext3/

Kurz:
1.) ext3 fest in den Kernel einkompilieren, wenn / auch ext3 sein
soll. Sonst reicht ext3=m. (Wobei ich persönlich den Vorteil eines als
=m einkompilierten FS nicht verstehe - aber ich bin kein CS)
2.) tune2fs -j /dev/hdXX (ggf.vorher df zur Erinnerung ;-) )
3.) Einträge in /etc/fstab:
   /    als ext3, andere Partitionen als auto
4.) reboot
5.) Much fun

s.o.

s.o.

> Wie oben schon gesagt ist ext2 auch als Modul eingebunden.
s.o.

HTH & Guten Rutsch

--

M.f.G.