Re: [Debian] Umstellung auf ext3

* Lothar Schiborr <lothar.schiborr@epost.de> [28 12 01 23:22]:

>kannst Du mich ein bißchen Aufklären was zu machen ist? Ich bin nicht
>in der Lage eine neue .config zu erstellen, da ich nur mit ca 1% der Begriffe
>was anfangen kann. Oder muss ich das auch CONFIG_BLK_DEV_INITRD=y
>ändern?
Wahrscheinlich haben Du und Eduard recht. Du müsstest die
Standard-config nehmen können, ext3 fest einbinden und musst dann
ein initrd-img erstellen.

>Die SCSI sind alle als Module eingebunden und das klappt mit booten,
>warum denn nicht ext3.

Das hängt schlichtweg damit zusammen, dass die module unter
/lib/modules liegen und dieses Verzeichnis erst mal gelesen werden
können muss. Soweit ich weiß, hat lilo eine eigene MEthode auf die
Festplatte zuzugreifen ohne die Dateisysteme kennen zu müssen.
Deshalb kann lilo den kernel "anwerfen". Der hat dann ext2 eingebaut
und kann somit /lib/modules lesen. Wenn aber kein ext3 eingebaut
ist, kann er auch nicht auf /lib/modules zugreifen, um überhaupt
das ext3-modul zu laden.

Soweit ich weiß, werden auch zuerst die Partitionen eingebunden
bevor die Module geladen werden. Sonst könnte man / (und /boot) auf
ext2 lassen und den Rest auf ext3 laufen lassen.

--
Eckhard Hoeffner