Re: [Debian] Umstellung auf ext3

Hi,

On Sat, Dec 29, 2001 at 12:25:40AM +0100, Eckhard Hoeffner wrote:
> * Lothar Schiborr <lothar.schiborr@epost.de> [28 12 01 23:22]:

> Wahrscheinlich haben Du und Eduard recht. Du müsstest die
> Standard-config nehmen können, ext3 fest einbinden und musst dann
> ein initrd-img erstellen.

Ich habe eine Vermutung:
Alles ist anscheinend als Modul eingebaut, also auch ext2.
In der Datei /etc/mkinitrd/modules kann wohl die Reihenfolge
eingetragen werden in der die Module beim Erzeugen der initrd.img
eingebunden werden.

Als ich den Kernel installierte gab es diese Datei aber noch nicht.
Also, so vermute ich wird das ext2-Modul vor dem ext3-Modul geladen
und dann / als ext2 eingebunden. Erst beim booten wird dann das
ext3-Modul geladen.

Wenn mein Gedanke richtig ist, müßte man nur die benötigten Module aus
/etc/modules in /etc/mkinitrd/modules eintragen.

Dann mkinitrd eingeben.

Was haltet ihr davon????

> [...]
> können muss. Soweit ich weiß, hat lilo eine eigene MEthode auf die
> Festplatte zuzugreifen ohne die Dateisysteme kennen zu müssen.
> Deshalb kann lilo den kernel "anwerfen". Der hat dann ext2 eingebaut
> und kann somit /lib/modules lesen. Wenn aber kein ext3 eingebaut
> ist, kann er auch nicht auf /lib/modules zugreifen, um überhaupt
> das ext3-modul zu laden.
>
> Soweit ich weiß, werden auch zuerst die Partitionen eingebunden
> bevor die Module geladen werden. Sonst könnte man / (und /boot) auf
> ext2 lassen und den Rest auf ext3 laufen lassen.

Wie oben schon gesagt ist ext2 auch als Modul eingebunden.

Gruß
Lothar

--
Lothar Schiborr