[Debian] kde2 + update + woody

Hallo *,

Ich hatte gestern ein Problem mit korganizer + potato, welches ich nicht
lösen konnte, deswegen habe ich ein Update auf Woody gewagt.
Das Update ist nicht besonders representativ, da das Potatosystem
mit Ximian-Gnome, KDE2 (2.1.x) von kde.debian.org und
Bunk-Kernel-2.4x Updates verfeinert war.

Ich konnte nach einiger Zeit auch alle Probleme lösen, allerdings
ist eine Frage offen geblieben.

Wie bekommt man in KDM normalerweise die Auswahl von KDE2?
Bei der Installation von KDM wird einem mitgeteilt das die
Sessiontypes in kdmrc automagisch eingefügt werden, aber wie
funktioniert dieser Mechanismus?
Nachdem ich ungefähr 1-2 Stunden rumgewurschtelt habe, mein letzter
Kontakt mit KDE2 oder einem graphischen Login ist schon ne Weile her,
(Gott sei Dank) habe ich es dann geschafft.

Nachdem ich manuell update-alternatives verwendet habe, um startkde
als x-window-manager-Voreinstellung zu aktivieren, hat es dann
endlich geklappt.

Warum enthält das Feld Provides im Paket kdebase nicht
x-window-manager? Warum wird startkde nicht über kdebase.postinst
als Alternative eingetragen, wenn sonst kein Windowmanager
installiert ist?

Bug oder Feature?

Guten Rutsch!

    Waldemar