Re: Filesystems

Hallo hjmehnert,

* hjmehnert@breedexx.de <hjmehnert@breedexx.de> [28-12-01 21:39]:

> ging ja um ext3 vs reiserfs
> wegen der ext2-basis und offenem source zieht ext3 schon so an reiserfs vorbei
> dann noch die performance und das thema ist ganz erledigt
>
> semmelt ne maschine weg kommen eigentlich alle jounaling fs ganz gut klar, einschl. ntfs5 :(
> dafür sind sie ja nun auch entwickelt worden
> und geht n fs kaputt kann man sich über ext3 on ext2 wirklich freuen, bei reiser kommt dann wohl nur noch der google

Da kann ich dir nur bestimmen, ext3 ist viel schneller als reiser.
Ich kann jede ext3 Platte mounten, auch wenn kein ext3 auf dem Rechner
vorhanden ist, das einzige was verloren geht ist das Feature jounaling.

Also ich habe bei mir daheim ext3 laufen und bin sehr zufrieden.
Auch bei einem Totalcrash kann man mit ext3 noch was retten, bei
reiser kann man das vergessen.

Mein Favorit heisst ext3.

Konvertierung ist auch ganz einfach, ext3 in kernel(fest).
reboot.
tune2fs -j platte
fstab editieren
reboot

das wars.

Ist wirklich Idiotensicher und super genial.

Check bei 3x80GB Platten ca. 5 Sekunden, besser gehts wirklich nicht,
habs heute zum ersten mal gesehen.

--
Gruss
Matthias