Re: Festplatte einbinden

Hallo, Christian!

Du schriebst am Donnerstag, den 27. Dezember 2001 folgendes:

> Wie stelle ich es an, das ich /home und /usr auf /dev/hda1 bzw. /deb/hda2
> bekomme, ohne Datenverlust zu erleiden?

Verzeichnis in /mnt erstellen, die Platte dahin mounten.
 tar cf - .|(cd /mnt/home; tar xfv -)
Waere eine Moeglichkeit. dd, cp, cpio und was einem sonst noch so
einfallen kann. - Unter Linux gibt es viele Wege. ;)
Dann die fstab entprechend anpassen. Reboot.
Mit /dev/sda6 und 7 kannst Du dann tun, was Du willst.

> Wie kann ich den dann frei werdenden Space auf /dev/sda an die anderen
> Partitonen weitergeben?

Sinnvoll waere ein LVM. ;)
Aber es gibt auch fuer ext2 tools, die das vergroessern/verkleinern der
Partition erlauben. ext2resize wenn ich mich nicht irre.
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'