Re: [Debian] Festplatte einbinden

* Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> [27 12 01 13:39]:

>Moin,
>
>ich, möchte in meinem Rechner eine zusätzliche Festplatte einbauen. Diese
>ist ca. 40 GB groß, und soll in min. 4 Partitionen eingeteilt werden. Zwei
>davon möchte ich /home und /usr zuweisen. Derzeit sieht meine
>Partitionierung so aus:
>    mamba!cw(tty4):~> cat /etc/fstab
>    # /etc/fstab: static file system information.
>    # #
>    # /dev/sda1       /               ext2    defaults,errors=remount-ro    0       1
>    # /dev/sda2       none            swap    sw          0    0
> [...]

Als erstes mal die neue Festplatte einbauen. Dabei kommt es in der
Regel auf die Verkabelung und die Jumper an, wie die Festplatte
registriert wird. /dev/hda hängt am ersten IDE-Bus als master, also
eventuell jumper richtig einstellen und dann an das Ende des
IDE-Kabels hängen.

Ich würde dann den Rechner noch nicht schließen, sondern erst mal
schauen, wie das Ding mit 'ner neuen IDE-Festplatte bootet. Kann
sein, dass es zunächst nicht funktioniert, weil nur von der
IDE-Platte gebootet wird. Das sollte man im Bios irgendwie regeln
können. Möglicherweise mus man auch mit lilo etwas anpassen.

Wenn der Rechner mit der IDE-Festplatte normal bootet:
- Festplatte partitionieren
- /etc/fstab anpassen, d.h. temporär
  z.B.  hda1 => /home-neu
        hda2 => /usr-neu
- mkdir /home-neu
  mkdir /usr-neu
- neue Partitionen mounten
- cp -a /home/* /home-neu
  cp -a /usr/* /usr-neu
- init 1 (ob notwendig, weiß ich nicht)
- umount /home-neu
  umount /home
- /etc/fstab nochmals anpassen, jetzt /dev/hda1 => /home
                                      /dev/sda6 => /home-neu
- mount /home
- init 2

Jetzt müsste /dev/hda1 als home eingebunden werden.

Wenn es funktioniert, entsprechend für /usr.
Ich würde auch einen Minimaleditor wie etwa ae in /bin
installieren, wenn es Schwierigkeiten mit der Einbindung von /usr
gibt, stehts du plötzlich ohne editor da und hast möglicherweise
ein Problem, wenn /etc/fstab angepasst werden muss.
Ansonsten sehe ich zur Zeit keinen editor in /bin und das ganze mit
echo >/etc/fstab ist auch kein Spass.

--
Eckhard Hoeffner