Re: Festplatte einbinden

Hallo Christian,

* Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> [27-12-01 12:39]:

> ist ca. 40 GB groß, und soll in min. 4 Partitionen eingeteilt werden. Zwei
> davon möchte ich /home und /usr zuweisen. Derzeit sieht meine
> Partitionierung so aus:
>     # /dev/sda6 /home ext2 rw                 0       2
>     # /dev/sda7 /usr ext2 rw
>
> Wie stelle ich es an, das ich /home und /usr auf /dev/hda1 bzw. /deb/hda2
> bekomme, ohne Datenverlust zu erleiden?

Festplatte partitionieren, formatieren und in /etc/fstab erstmal folgendes
hinzufügen:

/dev/hda1	/mnt/1	ext2	defaults	0	1
/dev/hda2	/mnt/2	ext2	defaults	0	1
/dev/hda3	/mnt/3	ext2	defaults	0	1
/dev/hda4	/mnt/4	ext2	defaults	0	1

Dann legst du die Verzeichnisse /mnt/x an. Dann ein beherztes
mount -a.
Als nächstes öffnet du z.B. mc und kopierst alle Dateien aus /usr
nach /mnt/1 und alles aus /home nach /mnt/2.

Dann umountest du /mnt/1 und /mnt/2, editierst die /etc/fstab wie
folgt:

/dev/hda1       /usr	ext2    defaults        0       1
/dev/hda2       /home	ext2    defaults        0       1
/dev/sda6	/mnt/1	ext2	rw		0       2
/dev/sda7	/mnt/2	ext2	rw		0	2

umount /usr, umount /home. Du darfst hierfür allerdings nicht als
user eingeloggt sein. also ausloggen und als root einloggen.
Dann ein mount -a und ein df -m zeigt dir die neuen mountpoints.

> Wie kann ich den dann frei werdenden Space auf /dev/sda an die anderen
> Partitonen weitergeben?

1.) Du kannst einfach, wenn alles geklappt hat, dein altes /usr,
was jetzt unter /mnt/1 und das alte /home (/mnt/2) löschen und den
freigewordenen Plattenplatz so nutzen.

2.) Die löscht die Partitionen /dev/sda6+7 und erstellst daraus
eine neue.

3.) Du backupst alle Daten von /ftp auf die neue Platte, löscht
/dev/sda5+6+7 und erstellst daraus eine neue Partition /dev/sda5,
die du dann unter /ftp wieder mountest.

4.) usw...

Solltest du einen der Punkte 2-4 nehmen, musst du deine /etc/fstab
anpassen.

Gruss Udo

P.S: Frohe Feiertage!

--
ComputerService Müller		  	  Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a			         Mobil: 0179-2244556