Re: [Debian] tastaturbelegung unbrauchbar nach dist-upgrade

Hallo,

Am Wed, 26 Dec, 2001, gegen 23:49 schrieb Michael Hintz:
> Hallo allerseits,
>
> ich bin recht neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich wollte auf woody

Nur hier oder auch bei Debian, wenn auch letzteres ist woody meiner
Meinung nach nur bedingt tauglich für dich.

> Login geht nicht weil die Buchstaben (ascii) nicht richtig erkannt
> werden (völlig wirre Belegung).

Warscheinlich italienisch, der Entwickler kommt aus Italien, also wird
diese Belegung Standart sein.

> Wenn ich mit tomsrtb von disk boote (kernel 2.0 mini-linux) weiß ich nicht wo ich die
> tastenbelegung einstellen.

Man kann beim Bootvorgang von der Mini-Distri die Belegung der Tastatur
auswählen. Zumindest war das mal bei mir so, mit einer Version um 1.7
herum. Ich hatte die mal von Diskette gestartet und mir wurde (sinngemäß) angeboten:

Tastaturbelegung:

1 - it	2 - eng 3 - de ...

Drücke gewünschte Taste ...

Kann aber nicht sagen ob sich das geändert hat :(

>Und welches Programm war das wohl und wie
> finde ich das gibt es ein log über Tasteneingaben während apt-get?

Versuch mal folgendes um wieder an deine deutsche Tastaturbelegung unter
woody zu kommen:

- kopieren der /etc/console-tools/default.kmap.gz nach /etc/console
- umbenennen nach /etc/console/boottime.kmap.gz
- dpkg-reconfigure console
- ausloggen, neu einloggen
- genügt das nicht, ein Neustart

Danach sollte es gehen.