[Debian] [SOT] Ein Dokument - mehrere Ausgabeformate

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne meine Liedtexte am Computer schreiben und speichern.
Was mir wichtig wäre: ich möchte nur ein Dokument bearbeiten, aus dem
dann Druckformate (wie dvi), ASCII-Text und eventuell auch HTML
generiert werden sollen. Zuerst hab ich gedacht, nimm Latex, aber mir
kommt vor, daß der Export nach ASCII z.B. mit catdvi ist nicht
wirklich optimal ist (v.a. weil die Latex-Source zuerst einmal nach
dvi übersetzt werden muß, damit catdvi was damit anfangen kann - ist
das nicht umständlich, zumal tex-Files eh ASCII-Text sind?).

Dann hab ich an SGML/XML gedacht, aber das scheint mir nach ersten
Recherchen doch Overkill zu sein für ein- bis maximal zweiseitige
Dokumente.

Gibt's da nicht einfacheres, oder ist es doch am besten, solche kurzen
Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben?

lg Stefan

--
http://www.shockfrosted.org