[Debian] Lxy in sid unbenutzbar?

Hallo,

ich wollte über die Feiertage von jed und latex auf lyx
umsteigen. lyx-1.1.6fix3-3 und libforms-0.89-1 wurden
von dselct geladen.

Mit LANG=de_DE und LC_ALL=de_DE stürzt lyx nach anklicken
von Bearbeiten->Einstellungen->Ausgabe mit der Meldung,
dass ich einen  internen Fehler gefunden habe, ab.

Ausgabe ist in dem nicht grössenveränderbaren Fenster
nicht vollständig dargestellt.

Auch mit LANG=en und LC_ALL=C ist mit Mäuseschieben nichts.
Klick auf New, Menü öffnet sich. Klick auf Edit, Menü New bleibt
geöffnet.Klick auf Layout, endlich schliesst sich New, aber
Menü layout öffnet sich nicht.

Fenstermanger ist wmaker 0.80, aber auch in gnome und kde gleiche
Ergebnisse.

Any hints?

bernd